115 junge Leute sind am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in ihre weitere berufliche Karriere gestartet. Eine kurzweilige Auftaktveranstaltung war der Startschuss für 16 Dachdeckerhelfer und Umschüler, die sich in einem viermonatigen Vollzeitkurs auf die Dachdeckergesellenprüfung vorbereiten sowie 83 Dachdeckergesellen, darunter zwei Frauen, welche das neun Monate dauernde Vorbereitungsstudium auf die Dachdeckermeisterprüfung absolvieren und 16 junge Dachdeckermeister, die in einem ebenfalls vier Monate dauernden Vorbereitungslehrgang sich auf die Klempnermeisterprüfung vorbereiten.

Schulleiter Dr. Johannes Karduck konnte neben den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Oberbürgermeister Wolfgang Treis für die Stadt Mayen, BBW-Vorsitzender Ulrich Sparrer und der Vorsitzende der Meisterprüfungskommission Karl-Heinz Bischoff wünschten in kurzweiligen Beiträgen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und versäumten nicht, auf die in der Region vorhandenen Freizeitmöglichkeiten hinzuweisen.

Für den Schulträger, den Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, gab Vizepräsident André Büschkes aus Euskirchen, selbst Absolvent der Mayener Bildungseinrichtung vor 20 Jahren, in Form von guten Wünschen und auch einigen handfesten Tipps sozusagen eine aktive Starthilfe in die beginnende Schul- und Ausbildungszeit.
Das sich Leistung lohnt, wurde den neuen Schülerinnen und Schülern aktiv demonstriert. Das BBZ hat in 2014 auf Grund der herausragenden Leistungen seines damaligen Jahrgangsbesten Thomas Grau aus Bierstein gleich zwei von der Zulieferindustrie ausgelobte Motivationspreise errungen. Verkaufsleiter Stefan Bernardy von der Braas GmbH und Sven-Holger Enders, Verkaufsleiter Deutschland der Uni-Electronic GmbH Dortmund überreichten entsprechende Urkunden an das BBZ und den Preisträger Thomas Grau. Beide Preise sind mit entsprechenden Geldbeträgen dotiert.

Mit einem obligatorischen „Auf geht´s“ schaltete dann BBZ-Geschäftsführer Artur Wierschem symbolisch die „Startampel auf grün“. Enden wird der Dachdeckermeisterkurs am 20. Mai 2017.