Berufsbildungswerk e.V.

Das Gemeinnützige Berufsbildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. stellt sich vor.

Der kompetente Ansprechpartner für „Ihre“ Fort- und Weiterbildung
Das Berufsbildungswerk des Deutschen Dachdecker- handwerks e.V. (BBW) ist eine gemeinnützige Körper- schaft, die am 22. März 1968 von Vertretern des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks und der damaligen Meisterschule des Dachdeckerhandwerks in Mayen gegründet wurde.

Das BBW hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Berufsangehörigen des Dachdeckerhandwerks fachlich zu schulen und ihnen die Weiterbildung zu einem qualifizierten Dachdeckermeister und damit zu einem Unternehmer mit einer zeitgerechten dynamischen Berufsauffassung zu ermöglichen.
Daneben steht gleichrangig die fachlichtheoretische Schulung der Betriebsangehörigen des Dachdeckerhandwerks zu gut ausgebildeten und verantwortungsbewussten Mitarbeitern.

Durch fachlich fundierte Aussprachen zwischen Bauplanern, Werkstoffherstellern und den Dachdeckermeistern als Verarbeiter soll das Verständnis dieser drei Gruppen für die besonders gelagerten Funktionen des jeweiligen Partners gefördert werden.
Nicht zuletzt hat sich das Berufsbildungswerk zum Ziel gesetzt, durch seine Förderungsmaßnahmen die angehenden Architekten und Bauingenieure während der Zeit ihrer Ausbildung mit den technischen Problemen im Arbeitsgebiet des Dachdeckerhandwerks vertraut zu machen. Dazu dienen auch Dozentenschulungen, um eine zeitgemäße Wissensvermittlung zu fördern.
Alles in allem sollen Seminare, Förderlehrgänge, Fachvorträge und ähnliche Veranstaltungen dazu beitragen, auf das Dachdeckerhandwerk bezogene fachliche Kenntnisse zu vermitteln, Fragenkomplexe zu klären und neue Erkenntnisse der Anwendungstechnik allen am Bauwerk beteiligten Personenkreisen schneller und gründlicher als bisher möglich zugängig zu machen.

Zu den Aufgaben des BBW gehören die indirekte Förderung von Bildung und Erziehung. Daher betreibt das BBW auch berufsbezogene Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung, damit dem Dachdeckerhandwerk ein in Qualität und Quantität befriedigender Berufsnachwuchs zugeführt wird, der die Bildungsarbeit des BBW gut annimmt. Der Verein zeichnet deshalb zur Motivierung herausragende Leistungen in der Berufsbildung und in der Pflege des beruflichen Ansehens aus.
Das BBW ist außerdem grundsätzlich offen zur Förderung von Forschung, die insbesondere der beruflichen Entwicklung des Dachdeckerhandwerks dient.

Die Verwirklichung dieser Aufgaben setzt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller beteiligten Kreise voraus, für die das Berufsbildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. die denkbar beste Grundlage bietet.

Neben den für die unterschiedlichsten Zielgruppen ausgerichteten Seminare und Lehrgängen bietet das Berufsbildungswerk auch für die Bedürfnisse einzel­ner Firmen und Dachdeckerinnungen individuell zugeschnittene Seminare an. So zum Beispiel zu den Themen:
• Kostenrechnen
• Marketing für den Dachdeckerbetrieb
• Führungsverhalten im Dachdeckerbetrieb.

In der Regel sind dies Tagesveranstaltungen, die wir sowohl im BBZ Mayen als auch bei Ihnen vor Ort durchführen.

Gerne erarbeiten wir für Sie auch Seminarkonzepte zu aktuellen fachlichen Themen.

Nutzen Sie dies und sprechen Sie uns an!

Fördern Sie Ihren beruflichen Aufstieg!
Noch vor wenigen Jahrzehnten war es in den meisten Berufen möglich, dass jemand, der seine Ausbildung erfolgreich beendet hatte, sich in der Regel für die Dauer seines Lebens in allen wesentlichen Arbeits­ gebieten gut und sicher ausgerüstet sah, um in den Aufgaben der Berufsarbeit seinen Mann zu stehen.
Heute gibt es jedoch nicht einen qualifizierten Beruf – wie auch den Beruf des Dachdeckers­, in dem dies möglich wäre.

Die wirtschaftliche und technische Entwicklung und der ständig steigende Lebensstandard in allen Bevölkerungsschichten zwingen jeden zu immer neuen Anstrengungen und zur Aneignung von neuem Wissen. Wer im Wettbewerb mithalten will, muss auf dem Laufenden sein!
Dazu gehört eine verbesserte Ausbildung des eigenen Wissensstandes und eine laufende Fortbildung. Die schnelle technische Entwicklung erfordert stärker als früher eine Anpassung des persönlichen beruflichen Wissens.
Die beruflichen Fortbildungsmöglichkeiten an der Bundesfachschule in Mayen sollen Ihnen dabei helfen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erhalten, zu verbes­sern und der technischen Entwicklung anzupassen.
Dieses Informationsangebot gilt auch dem berufli­chen Aufstieg und ist notwendigerweise als lebens­langer Prozess gedacht. Seien Sie auf dem Laufenden und verbessern Sie Ihr qualitatives Niveau auf techni­schem und kaufmännischem Gebiet!

Es zahlt sich aus.
Das Berufsbildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks ist eng verknüpft mit dem Bundesbil­dungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Viele der Seminare finden in den Räumlichkeiten des Bundesbildungszentrums statt, viele der Dozenten des Bundesbildungszentrums agieren auch als Dozenten des Berufsbildungswerkes.

Ansprechpartner:

Frau Ulrike Klein und Frau Franziska Keip
Tel.: 02651 98730

Fordern Sie hier ganz unverbindlich Ihr kostenloses BBW-Programmheft an: info@bbz-dachdecker.de. Unter "Downloads" steht Ihnen unser Programmheft zum Download zur Verfügung.