Zu den Besten gehören

Das Leitmotiv „Zu den Besten gehören“ des Bundesbildungszentrums des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen, auch kurz Dachdeckerfachschule genannt, konnte nicht besser zur Semesterabschluss- und Meisterfeier passen. In einer großen Feierstunde wurden die erfolgreichen Dachdeckermeisterinnen und Dachdeckermeister sowie die Klempnermeister verabschiedet. Besonders erfolgreich war die Prüfung für Martin Krick aus Mayen-Alzheim. Er legte mit einem Notendurchschnitt von 1,46 die beste Prüfung zum „Staatlich anerkannten Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik“ ab. Bei der Dachdeckermeisterprüfung belegte er den zweiten Platz hinter Mike Lewanadowski aus Malsfeld-Ostheim vor Kristin Roelle aus Erbach, beides in Hessen. Bester Klempnermeister wurde Dirk Stiefel aus Wilstätt-Eckartsweiher in Baden-Württemberg.

Insgesamt wurden 94 Meisterbriefe durch den Präsidenten des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer, der auch die Festansprache hielt, überreicht. In über 1.800 Stunden hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dachdeckermeisterstudiums in der Kombination von Meistervorbereitung und Fachschulstudium seit August 2014 auf die Meisterprüfung vorbereitet. Gut 85 % der aus ganz Deutschland kommenden Teilnehmer, darunter sechs Frauen, haben es dann geschafft. Die erfolgreichen neuen Klempnermeister absolvierten von August bis Dezember 2014 einen auf die bereits erfolgreich abgelegte Dachdeckermeisterprüfung aufbauenden Vorbereitungslehrgang.

Besonderer Ehrengast der Meisterfeier war Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. In seiner Festansprache hielt er ein Plädoyer zur Beibehaltung der Meisterpflicht, die zurzeit durch die EU-Kommission in Frage gestellt wird. Er zeigte auf, wie der Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin die Interessen der Handwerker, vor allem gegenüber der Bundesregierung einbringt. Zuvor konnte Schulleiter Dr. Johannes Karduck eine Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Handwerk, Industrie und Handel begrüßen. Hierbei ging er auf die historische Entwicklung des BBZ, welches in diesen Jahr seit 90 Jahren existiert, ein. Auch die Absolventen kamen zu Wort. In einer launigen Ansprache resümierte Schülersprecher Markus Dragon die zurückliegenden neun Monate.

Für einige der neuen Dachdeckermeister wird die Abwesenheit von Mayen nur für kurze Zeit sein: Sie haben sich bereits zum neuen Meisterlehrgang im Klempnerhandwerk, der Mitte August zusammen mit dem Dachdeckermeisterstudium beginnt, angemeldet. Hierfür werden auch wieder drei Meisterklassen erwartet.
Stolze Dachdecker und Klempner: 94 neue Meister, darunter sechs Frauen
Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer und Prüfungsbester Martin Krick