Ihr Partner für den beruflichen Erfolg

DAS BUNDESBILDUNGSZENTRUM DACHDECKER MAYEN

Ihr Partner für den beruflichen Erfolg

Das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen ist die zentrale Stätte für Fort- und Weiterbildung in der Bedachungsbranche. Diese Bundesfach- und Meisterschule besteht bereits seit 1925 und ist heute die bedeutendste Bildungsstätte im Dachdeckerhandwerk.

Die Aufgabengebiete dieser Schule, ...

...die in der Trägerschaft des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks liegt, sind vielfältig. So kommen Dachdeckergesellen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Mayen, um sich hier auf die Meisterprüfung vorzubereiten und diese dann gemeinsam mit der Prüfung zum staatlich anerkannten Fachleiter für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik abzulegen.

Ein weiterer Schwerpunkt

ist die Durchführung von weiterführenden fachtheoretischen und betriebswirtschaftlichen Seminaren und Tagungen für Unternehmer und Mitarbeiter der Bedachungsbranche. Zum besonderen Service des Bundesbildungszentrums gehört auch die Konzeption und Durchführung von individuellen Weiterbildungsveranstaltungen für Betriebe und Innungen vor Ort. Diese Veranstaltungen halten somit das fachtechnische und unternehmerische  Können immer auf dem neuesten Stand.

Ein weiteres Leistungsangebot ist die Überbetriebliche Lehrlingsausbildung

Hier werden alle Dachdeckerlehrlinge aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Laufe ihrer Lehrzeit insgesamt 15 Wochen in speziellen fachpraktischen Lehrgängen unterwiesen.