Selbstbewusst und voller Stolz zeigten sich die erfolgreichen Absolventen des 46. Vorbereitungslehrgangs auf die Dachdeckergesellenprüfung für Dachdeckerhelfer und Umschüler am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen. 93 % der Teilnehmer bestanden die Gesellenprüfung.

Mit vielen guten Vorsätzen waren sie am 04. Januar im BBZ angetreten: 31 Männer, zumeist schon aus dem normalen Ausbildungsalter heraus, aber alle mit dem gleichen Ziel, sich in dem 46. Vorbereitungslehrgang für Dachdeckerhelfer und Umschüler auf die Gesellenprüfung im Dachdeckerhandwerk vorzubereiten. Rund 800 Unterrichtsstunden, unterteilt in Fachtheorie und Fachpraxis, standen auf dem Programm, bevor sich dann am Schluss 30 Kandidaten der Gesellenprüfung stellten.

93 % der Teilnehmer legten die Gesellenprüfung erfolgreich ab und erreichten damit ihren Berufsabschluss als Dachdecker in der Regel auf dem „zweiten Bildungsweg“. Bei leider zwei Prüflingen reichte es im ersten Prüfungsversuch noch nicht. Die hohe Erfolgsquote zeigt die hohe Qualität der Ausbildung die den Teilnehmern vermittelt wurde. Die Teilnahme an dem Vorbereitungslehrgang wurde fast allen Teilnehmern durch eine finanzielle Förderung nach dem Sozialgesetzbuch III der Agenturen für Arbeit ermöglicht.

Mit einer würdigen Feier, in der unter anderem Bürgermeister Rolf Schumacher für die Stadt Mayen und für das deutsche Dachdeckerhandwerk Vizepräsident Fred Schneider Grußworte überbrachten, wurden die frischgebackenen Gesellen verabschiedet. Die Festansprache hielt der Landesinnungsmeister des rheinland-pfälzischen Dachdeckerhandwerks Johannes Lauer. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die Bedeutung der beruflichen Bildung dokumentiert durch den Gesellenbrief und die sich hieraus ergebenden Perspektiven für die erfolgreichen Teilnehmer.

Prüfungsbeste sind Frank Kruse aus Stromberg in Rheinland-Pfalz mit 96 Punkten, Pascal Knapp aus Flehingen mit 88,75 Punkten und Sebastian Külsheimer aus Werbach, beide aus Baden-Württemberg kommend, von jeweils maximal 100 erreichbaren Punkten.
Für einige der Lehrgangsteilnehmer wird der Abschied von Mayen nicht für immer sein: Sie haben sich für den am 15. August 2016 beginnenden neuen Meisterlehrgang angemeldet.

Foto:
Würdiger Abschluss: 28 neue Dachdeckergesellen zusammen mit ihren Angehörigen und Ehrengästen bei der Freisprechungsfeier.

Fotonachweis: DDH